Die Servicetechniker der HORN & COSIFAN Computersysteme GmbH sind jeden Tag bei Unternehmen in Frankfurt und Umgebung im Einsatz. Aktuell beschäftigt das Frankfurter Systemhaus fünf Mitarbeiter im technischen Außendienst. Joachim Zachskorn ist einer von ihnen, den wir in einem Interview zu seiner täglichen Mission und seiner besonderen Passion befragt haben. Er arbeitet seit fast drei Jahren als Servicetechniker bei HORN & COSIFAN in Frankfurt.
Lieber Joachim, vielen Dank, dass Du uns heute einen Einblick in Deine tägliche Arbeit gibst.
Erzähle doch bitte zu Beginn für welche Aufgaben der Bereich Servicetechnik bei HORN & COSIFAN verantwortlich ist?
Wir sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass technische Geräte wie Notebooks, PCs, Switche etc. beim Kunden angeliefert und in Betrieb genommen werden. Hinzu kommen Wartung sowie Instandsetzung von Hardware. Als langjähriger Fujitsu Servicepartner betreuen wir ein weites Kundenumfeld in unserer Region, das weit über unsere Bestandskunden hinausgeht. Alle Servicetechniker sind daher auch entsprechend geschult und von Fujitsu zertifiziert.
Wie hast Du in die IT und zu HORN & COSIFAN gefunden?
Eigentlich fing alles als ein Hobby an. Ich habe an meinen 286er PC Steckerchen auf Flachband-Kabel selbst gekrimpt, Arbeitsspeicher mittels Speicherbausteinen aufgerüstet und vieles mehr. So wurde ich für meine Freunde der Anlaufpunkt in Sachen Computer. Dies entwickelte sich schließlich weiter und so übernahm ich auch in den Firmen, in denen ich arbeitete, die Aufgaben eines IT-Ansprechpartners. 2005 absolvierte ich einen Vollzeit-Lehrgang bei der IHK zum MCSA (MCSA ist Microsoft Certified System Administrator). Seitdem bin ich hauptberuflich IT-Servicetechniker im Außendienst.
Der Zufall wollte es so, dass ich bei HORN & COSIFAN anfing. Ein Recruiter kontaktierte mich in meiner vorherigen Firma und unterbreitete mir mehrere Angebote, darunter einige Inhouse-Stellen und eine im Außendienst. Ratet mal welche ich genommen habe? 😉
DAS BESONDERE: JEDER TAG IST ANDERS, KEINE FLIESSBANDARBEIT UND IMMER SPANNEND
Nenne uns drei Eigenschaften bzw. Fertigkeiten, die in Deinem Job gefragt sind?
Sicherlich hilft ein solides Fachwissen, um die Probleme/Fragestellungen vor Ort zu lösen. Dabei sollte man auch mal „um die Ecke denken“ und kritisch hinterfragen.
Da vor Ort auch mal komplexere Themen anstehen können, hilft es, über Kenntnisse in IT-Administration zu verfügen. So installieren wir beispielsweise auch PCs von Hand (USB-Stick) bis zur fertigen Konfiguration. Also sollte eine Server-Oberfläche und das AD kein Fremdwort sein.
Außerdem ist Kommunikation das A und O. Wenn ein Auftrag ansteht, um eine Störung vor Ort zu beseitigen, sollte vorher eine kurze Abstimmung mit dem 1st und/oder 2nd Level Support erfolgen. Genauso wichtig ist ein Austausch nach dem Einsatz, um Feedback zu geben und ggf. Optimierungen anzustoßen. Es gibt wohl nichts Schlimmeres als einen nicht informierten und unzufriedenen Kunden.
Natürlich zählt auch ein gewisser Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Herausforderungen, die wir täglich haben.
Kommen wir zur letzten Frage. Was war Dein schönstes Kundenerlebnis in den letzten 3 Jahren?
Soll man das vom Trinkgeld abhängig machen? 😊
Nein, ich wüsste jetzt nichts Spezielles, mich freut es immer, wenn der Kunde zufrieden ist und ich wiederkommen darf und den „verdienten Kaffee“ bekomme. 😉
Das klingt toll! Vielen Dank für Deine Offenheit und weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Sie finden die genannten Aufgaben reizvoll und suchen derzeit eine neue Herausforderung? Dann informieren Sie sich gleich zu unseren aktuellen Jobangeboten.